"Cranachschüler" erkunden Cranach

Am Montag, dem 12. Oktober 2015, waren wir, die Klasse 8d, in der Landesausstellung „Lucas Cranach der Jüngere 2015“  in Wittenberg. Zunächst hatten wir eine Führung unter dem Motto „Cranach entdecken“, wo uns die Bedeutung der einzelnen Bilder erklärt wurde - bis dahin, nicht mehr als ein ganz normaler Museumsbesuch! Doch dann holte die Museumspädagogin, die uns durch das Programm führte, plötzlich Stift und Papier aus ihrer Tasche und gab uns zehn Minuten Zeit, um eine Skizze von einem der ausgestellten Portraits anzufertigen. Schnell griffen wir die Bleistifte und probierten uns im Kopieren. Wofür wussten wir zu diesem Zeitpunkt noch nicht. Weiter ging es zur Mitmach-Werkstatt „Pop up Cranach“. Dort konnten wir Cranach aktiv erleben. An alten Telefonhörern kommunizierten wir mit Cranachs Auftraggebern, konnten ein Gemälde von Luther zeichnen oder Cranachs Wappen stempeln. Doch, was war mit unseren Skizzen? Jeder von uns bekam eine kleine Leinwand, auf die wir unsere Skizzen übertragen sollten. Nach einer Einführung in die Welt der Farben zu Cranachs Zeiten gestalteten wir unsere Portraits. So entstand  eine schöne Erinnerung an ein kurzweiliges, interessantes Programm.

Elise Kammerknecht