Aufbruch der „Expedition Cranach 500“

C500B1Schüler des Lucas-Cranach-Gymnasiums haben Namensträger im Visier

Am Freitagmorgen, um 7:46 Uhr auf dem Wittenberger Hauptbahnhof, wird sich zeigen, was die einjährige Vorbereitungsphase gebracht hat. Die Schülerinnen und Schüler des Lucas-Cranach-Gymnasiums starten gemeinsam mit Lehrkräften die „Expedition Cranach 500“. Dafür gab es unter der Woche noch das passende Outfit, auf dem Schule, Cranach und die Expedition miteinander vereint wurden. In den nachfolgenden acht Tagen werden von den Teilnehmern dann per Fahrrad acht Wirkungsstätten bzw. Lebensstationen der Familie Cranach vor Ort aufgesucht, erkundet und dokumentiert. Im Konkreten handelt es sich um die Städte Kronach, Coburg, Eisenach, Gotha, Erfurt, Weimar, Dessau-Roßlau und Lutherstadt-Wittenberg.

Dabei wird die Anreise mit der DB bereits zu einem ersten Prüfstein. Einerseits bleibt abzuwarten, inwieweit sich die Sperrung des Leipziger Hauptbahnhofs auch auf den angrenzenden Zugverkehr auswirkt. Eine weitere Hürde dürfte dann die Querung des Thüringer Waldes darstellen. Angesichts begrenzter Transportkapazitäten bei der Bahn müssen die Räder in Saalfeld just in time in einen gecharterten Transporter verladen werden. Von Saalfeld werden sie dann separat nach Kronach gefahren.
In Kronach, dem Geburtsort und de facto Namensgeber der Familie Cranach gilt es die Wurzeln Lucas Cranach des Älteren zu erkunden und in der fränkischen Galerie erste Werke der Maler-Familie Cranach in Augenschein zu nehmen.

Am späten Nachmittag gibt es von Seiten der Stadt Kronach eine offizielle Begrüßung der Expeditionsteilnehmer durch die stellvertretende Bürgermeisterin sowie Vertretern des Städteverbundes „Wege zu Cranach“ und selbst Lucas Cranach der Ältere soll sich dazu angesagt haben.

Zumindest eines haben die Wittenberger Schüler mit ihrem Projekt vorab bereits erzielt – mediale Aufmerksamkeit. Für mehrere Etappen sind bereits Pressetermine abgestimmt worden, die natürlich mit dem Expeditionsauftrag abgestimmt werden müssen. Zudem wird es eine aktuelle Berichterstattung auf der Schulhomepage des LCG http://www.lucas-cranach-gymnasium.de/ über die einzelnen Tagesetappen geben. Damit wird zeitgleich die Botschaft der Wittenberger Cranach City in andere Orte und Wirkungsstätten der Familie Cranach überbracht. Zudem wollen die Wittenberger Gymnasiasten aus jedem bereisten Ort eine Handvoll Erde mitbringen, die dann am 04.10. symbolisch mit dem Wittenberger Boden vereint wird, auf dem im kommenden Jahr dann die Cranach-Schlange zum Blühen erweckt werden soll.
Besser kann man eigentlich nicht in das Cranach Jahr 2015 starten.

Kurt Fuchs
Projektverantwortlicher „Expedition Cranach 500“
Lucas-Cranach-Gymnasium
An der Stiege 6a