Courage mit Spiel und Spaß in den fünften Klassen

Im Rahmen des Projekttages „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“  führten wir am Mittwoch in der 5. und 6. Stunde in der Klasse 5c ein Projekt zum Thema „Courage mit Spiel und Spaß“  durch.

Wir begannen das Projekt mit einem kleinen Schauspiel, um den Fünftklässlern zu zeigen, wie sie in ihrem Alltag Courage zeigen können. Weiter ging es mit einer kurzen Klärung der Begriffe Rassismus, Mobbing und Courage. Wir waren erstaunt, wie viel die Schüler schon über diese Themen wussten und wie engagiert sie sich in das Gespräch einbrachten. Danach machten wir ein kleines Spiel, bei dem Begriffe zu Mut und Feigheit zugeordnet werden mussten, was auch sehr gut geklappt hat und SoR_2016-021uns allen viel Spaß bereitete. Doch das Highlight des Projekts war die anschließende Gruppenarbeit, bei der Begriffe zu den Anfangsbuchstaben der Wörter Rassismus und Courage gefunden wurden und die Schüler noch einige kreative Texte und Zeichnungen zum Thema anfertigten. All diese Ergebnisse konnten wir schließlich zu einem schönen, großen Plakat zusammenstellen, auf welches alle sehr stolz waren. Zum Schluss begaben wir uns mit den Fünftklässlern ins Erdgeschoss des Haus I und schauten gemeinsam den Aufsteller mit vielen Informationen über unsere Arbeitsgemeinschaft und den Projekttag an. Danach machten wir uns alle auf den Heimweg und konnten uns noch über diesen außergewöhnlichen Projekttag austauschen und wir werden uns auch noch lange daran erinnern.

SoR_2016-022In den anderen fünften Klassen fand dieses Projekt auch statt. Über die positiven Ergebnisse sind wir sehr froh und wir hoffen, dass alle Schüler bei dem Projekt so viel Spaß hatten und wir ihnen ein Gefühl für couragiertes Handeln vermitteln konnten. Auch für uns war es eine schöne Erfahrung, da wir so etwas zum ersten Mal gemacht haben, aber die Klassen gut mitgearbeitet haben und wir viel Spaß hatten.
Wir freuen uns schon sehr auf den nächsten Projekttag für Courage und gegen Rassismus!

Wir bedanken uns bei allen Lehrern, die uns an diesem Tag unterstützt haben und auch für die Möglichkeit, an diesem Projekt teilzunehmen.

Sarah Pappert (9a) und Dana Grünhagen (7a)