Bundeswettbewerb Geographie Diercke WISSEN 2017

Andreas Preibisch (8b) erreicht auf Landesebene Rang 7

Im Jahr 2000 wurde der erste Geographiewettbewerb durchgeführt. Das Interesse wurde von Jahr zu Jahr immer größer. Mittlerweile nehmen mehr als 300 000  Schüler in  jedem Jahr am größten deutschen Geographiewettbewerb teil. Der Wettbewerb wird seit 2012 vom WESTERMANN VERLAG und dem Diercke Weltatlas gemeinsam mit dem Verband Deutscher Schulgeographen e.V. (VDSG) veranstaltet. Von 2000 bis 2011 hieß der Wettbewerb National Geographic Wissen. Die Durchführung des Geographie-Wettbewerbs hat am Lucas-Cranach-Gymnasium Tradition. In diesem Schuljahr beteiligten sich die 5.-6. Klassen  am Juniorenwettbewerb  und die 7. – 10. Klassen am Wettbewerb „Diercke Wissen“.

Zwei Jahre hatte Jakob Koch den Schulwettbewerb Geographie am LCG dominiert und sich unter den Top 10 des Landes-Sachsen-Anhalt einordnen können. Aus Altersgründen war ihm eine erneute Teilnahme jedoch versagt geblieben. Mit Andreas Preibisch (8b) hat nun ein sehr junger Schüler sein Erbe angetreten. Er hat umfangreiches geographisches Wissen rund um Deutschland, Europa die Welt sowie Fachbegriffe nachgewiesen. Dabei distanzierte er seine Mitstreiter ähnlich deutlich wie sein Vorgänger als Schulsieger. Nach Rang 12 im Vorjahr auf Landesebene konnte er seine Platzierung in diesem Schuljahr 2016/2017 deutlich verbessern. Mit Rang 7 belegte er erstmals einen Platz unter den sogenannten Top 10 und trat damit erfolgreich in die Fußstapfen von Jakob Koch. Unter den zehn Bestplatzierten war er zudem der jüngste Teilnehmer. Er hat darüber hinaus noch zwei Jahre die Möglichkeit sich erneut für die Landesstufe sich zu qualifizieren. In diesem Jahr hatten sich nach Aussagen des Landesbeauftragten für diesen Geo-Wettbewerb Hans Christian Butz (Barleben) in Sachsen-Anhalt 18037 Schülerinnen und Schüler der 7. bis 10.Klassen den Aufgaben der ersten Runde  gestellt.

Von den ermittelten Schulsiegern in der zweiten Runde nahmen 63 auf Landesebene in der dritten Runde teil. Vor diesem Hintergrund ist die Leistung von Andreas Preibisch besonders beachtenswert. Freuen dürfte sich zudem Mira Krause (6b), die über die Teilnahme an der Verlosung einen kleinen Sachpreis erhielt.

K. Fuchs
FSL Gesellschaftswissenschaften