Büffel… auf dem Apollensberg?

Büffel… auf dem Apollensberg?

Viele Zweibeiner interessieren sich zum Leid der Sechsbeiner viel mehr für Vierbeiner – deshalb die ungenaue Überschrift.

Was ist es denn nun? Es handelt sich um die Büffelzikade, die wie viele andere Arten aus Amerika stammt und seit 1966 auch in Deutschland gefunden wird. Der erste Nachweis in Sachsen-Anhalt gelang vor fast genau 10 Jahren.
Die AG Insektenkunde hatte am 26.08.2017 zur Exkursion eingeladen und 28 Zweibeiner und ein Vierbeiner wanderten zum Apollensberg. Neben zahlreichen Pflanzenarten wurden viele Sechsbeiner (Käfer, Hautflügler, Zweiflügler, Schmetterlinge, Heuschrecken, Wanzen, Zikaden, Netzflügler, Köcherfliegen), einige Achtbeiner (Spinnen) und sogar 14-Beiner (Kellerassel) gefunden.

Auch eine schmackhafte Mahlzeit (Calvatia gigantea) wurde nach Hause getragen, bevor mehrere Billionen Sporen durch den Wind verbreitet werden.

W. B.

Bildergalerie

Zum Anzeigen auf die Vorschaubilder klicken. Bildwechsel mit Pfeiltasten, Beenden mit ESC oder ENTER.