Besuch in der Gedenkstätte KZ Lichtenburg

Wir, die Klasse 9b, haben am 04.04.2024 das ehemalige Konzentrationslager in Prettin, die Gedenkstätte KZ Lichtenburg Prettin, besichtigt.

Von Anfang an waren wir sehr gespannt darauf, solch ein Konzentrationslager zu sehen und nicht nur im Unterricht davon zu hören. Wir waren sehr beeindruckt von den noch gut erhaltenen Gebäuden dort. Die Geschichten, die uns dort über das Leben im KZ erzählt wurden, haben uns jedoch tief berührt.

Es war interessant und schockierend zugleich, was damals mit Menschen gemacht wurde, die nicht den Idealen der Nationalsozialisten entsprachen. Doch wir durften vor Ort nicht nur zuhören, sondern uns auch in einer praktischen Arbeit eigenständig etwas erarbeiten und die Ergebnisse vor der Klasse präsentieren.

Insgesamt ist die Gedenkstätte auf jeden Fall einen Besuch wert und wird hoffentlich jeden, so wie uns auch, zum Nachdenken anregen.

Die Exkursion wurde durch die Landeszentrale für politische Bildung gefördert!