Besuch des Streichquartetts

Sinfonieorchesters des Anhaltischen Theater Dessaus

Schon seit einigen Jahren ist es eine lieb gewordene Tradition, dass uns eine Instrumentengruppe des Sinfonieorchesters des Anhaltischen Theater Dessaus gemeinsam mit dem Dramaturgen Herrn Müller zu einer besonderen Musikstunde besucht.

In diesem Jahr durften die Schüler aller 5. Klassen zum Teil hautnah erleben, wie z.B. das Cello vibriert oder wie ein kammähnlicher Gegenstand auf den Steg der Instrumente gesteckt wird und welche Bedeutung dieser Dämpfer hat. Wieso mongolische Pferde besonders wichtig für den Bogen sind, brachte großes Erstaunen. Gut gemerkt hatten sich einzelne Schüler dahin gegen, dass das besondere Harz für diesen Teil der Instrumente Kolophonium heißt.

Die Musiker aus Dessau waren sehr erfreut darüber, wie aufmerksam und interessiert die Schüler den verschiedenen Klängen der Streichinstrumente lauschten und wie viele Fragen gestellt wurden.

Das Joseph Haydn mit seinem 1797 komponierten Kaiserquartett die Grundlage für unsere heutige Nationalhymne schuf, verwunderte wenige Schüler. Einige waren sogar textsicher als sie die Melodie erkannten.

Dieses kleine Konzert wird lange in Erinnerung bleiben und dem ein oder anderen Schüler vielleicht als Vorbereitung auf die noch vor Weihnachten anstehende Klassenarbeit in Musik geholfen haben.

Fachschaft Musik