Anschaulicher Musikunterricht

Das Orchester Dessau zu Gast am LCG

Am vergangenen Freitag hatten die Schülerinnen und Schüler der Klassenstufe 5 die Möglichkeit, auf ganz besondere Weise die verschiedenen Instrumente der Blechbläsergruppe im klassischen Orchester kennenzulernen.

Zwei Trompeter, ein Posaunist, ein Hornist und ein Tubaspieler präsentierten ihre Instrumente unter der Leitung von Herrn Müller vom Theater in Dessau. Nach einer musikalischen Begrüßung durch die 5. Klassen brachten sie uns verschiedene Stücke zu Gehör, beantworteten Fragen und zeigten verschiedene Spieltechniken.  Von Seiten der Schüler gab es staunende Blicke und viel Applaus.

Beim abschließenden Medley aus Filmmusikausschnitten konnten alle Themen erraten werden. Damit ging eine interessante, freudvolle und kurzweilige Unterrichtseinheit der besonderen Art zu Ende.

Wir bedanken uns für das Engagement der Musiker und ihres Leiters und freuen uns schon auf ihren nächsten Besuch im neuen Schuljahr!

E. Labisch