All you need is love

Viel Wissenswertes zum Thema „Pilzköpfe“

Am Donnerstag, dem 30.03.2017, unternahmen die Klassen 8a-d eine Exkursion ins Beatles-Museum nach Halle/S. In dem historischen Gebäude am Alten Markt befindet sich seit über 25 Jahren die weltweit älteste und größte Einrichtung zum Thema Beatles. So verspürt man bereits beim Eintreten den besonderen Reiz und den Charme, welche sowohl von dem Fachwerkgebäude als auch von der wohl berühmtesten Liverpooler Band ausgehen: den Beatles.

Das Erleben erfolgte in zwei Gruppen: Während sich zwei Klassen durch eine anschauliche Filmdokumentation den „Fab Four“ näherten, über Erfolge, Misserfolge, Liebe, Leiden, Hysterie und das bedauernswerte Ende informiert wurden, lernten die zwei anderen Klassen durch ein interessantes, jedoch kniffliges Rätsel die Beatles und deren Leben näher kennen. Dabei studierten sie die Ausstellungsstücke in den thematisch und zeitlich geordneten Räumen, die sich über drei Etagen erstreckten. Nach einem Wechsel der Schwerpunkte wurden die jeweiligen Sieger des Quiz` mit Souveniren mit Beatles-Aufdruck bedacht. Der Tag endete für jeden Besucher definitiv mit einem Beatles- Ohrwurm, der sich nur ganz schwer wieder loswerden ließ.

Der diesjährige Besuch des Beatles-Museums war der Auftakt zu einer Tradition der Fachschaft Musik, die jährlich mit der Klassenstufe 7 oder 8 die Zeit des Beats am Beispiel der Beatles lebendig werden lassen möchte.

FS Musik, D.F.