Abitur - aber was dann?

Mit dieser Frage haben sich am vergangenen Freitag die Schülerinnen und Schüler der Kursstufe und die Diplom-Soziologin Kathrin Leps auseinandergesetzt.

Im ersten Block der Veranstaltung hat Frau Leps den Schülern, die noch keine genaue Vorstellung haben, wie es nach der Schule weitergehen soll, gezielte Anregungen gegeben. So warf sie gleich zu Beginn die Frage in den Raum: „Wer von euch hat schon einen konkreten Plan, was er mal werden bzw. studieren möchte?“ Daraufhin erhoben sich ungefähr zwei Drittel der Hände. In den Augen der Berufsberaterin sei das eine gute Voraussetzung: „Die Jungendlichen brauchen einen Plan, was sie mal studieren wollen. Natürlich kann nicht jeder Ingenieur werden, deshalb bin ich da, um die Schüler bei Fragen zu ihrer Berufswahl zu beraten.“

Im Verlauf der Doppelstunde hat sie viele Berufszweige näher erläutert und ist explizit auf die Fragen der Schüler eingegangen. Des Weiteren hat sie auch für die Schüler, die überlegen, kein Abitur zu machen, sondern nach der 11. Klasse die Schule zu verlassen, verschiedenste Alternativen und Überbrückungsmöglichkeiten erläutert. Zum Beispiel können diese Schüler ein Betriebspraktikum durchführen, um die Fachhochschulreife zu erreichen. Wer sich nach dem Abitur immer noch nicht festlegen kann, für denjenigen bietet sich ein sogenanntes „freiwilliges soziales Jahr“ an. Die Schüler erhalten Unterkunft und Verpflegung sowie Taschengeld und unterstützen dabei verschiedene Branchen. Wer davon nicht so viel hält, kann auch erst einmal ein Jahr im Ausland verbringen, um seine Sprachfähigkeit zu erweitern und auszubauen.

Nach der Einführung in die Welt der Studien- und Berufsmöglichkeiten erhielten die Schüler die Gelegenheit, in Angebote verschiedener Universitäten hineinzuschnuppern. Sie konnten sich dann mit den jeweiligen Experten über ihre berufliche Zukunft unterhalten und passende Studiengänge abwägen.

Bei dem ein oder anderen hatten sich nach diesem Tag die Fragezeichen auf der Stirn aufgelöst.

Paul Damm, Klasse 11