Abenteuer Großstadtdschungel

Abenteuer Großstadtdschungel

Mit kleinem Gepäck und großen Erwartungen starteten die Klassen 6a und 6c am 04.04.2018 eine abenteuerliche Reise in den Hallenser Großstadtdschungel. Auf dem Expeditionsplan stand die Erkundung der facettenreichen Artenvielfalt Sachsen- Anhalts größter Stadt. Wir eroberten Halle bei einer Stadtrallye, lernten die historischen Besonderheiten der Stadt und die Sprache der Einheimischen kennen.

Ein Besuch im Lichtspielhaus fehlte natürlich auch nicht. Köstlich-kulinarisch wurde es im Schokoladenmuseum der Hallorenfabrik. Wir staunten über die verschiedensten Formen, zu denen man das "Gold der Azteken" verarbeiten kann und durften die süßen Schokoladenkreationen, die bei den südamerikanischen Ureinwohnern nicht süß, sondern scharf waren und als Zahlungsmittel dienten, sogar verkosten.

Anschließend ließen wir den Tag im Spaßbad Maya Mare unter Palmen und Wasserfällen ausklingen. Doch nicht nur das dunkle, sondern auch das weiße Gold Halles stand im Fokus unserer Reise. Die Gewinnung von Salz, seine Geschichte und Einsatzmöglichkeiten sowie die eigene Herstellung von Badesalz zogen uns im Salinemuseum in den Bann. Und zum Schluss stand fest: Halle hat wirklich für jeden abenteuerlichen Entdecker etwas zu bieten.

Bildergalerie

Zum Anzeigen auf die Vorschaubilder klicken. Bildwechsel mit Pfeiltasten, Beenden mit ESC oder ENTER.