500 Jahre Reformation - 100 Jahre LIONS Club

Unter dem Motto „Ich bin dafür! - Demokratie lebt vom Mitmachen und Zivilcourage“ fand am Mittwochabend, dem 24.5. 2017 eine vom Lionsclub initiierte Podiumsdiskussion statt. Ehrengast dieser Veranstaltung war der ehemalige Ministerpräsident Sachsen-Anhalts Prof. Wolfgang Böhmer.

Die Schülerinnen und Schüler der Theatergruppe setzten den kulturellen Rahmen um das Impulsreferat von Prof. Böhmer und verliehen dem Abend eine stimmungsvolle Atmosphäre.

Besonders imposant waren die Räumlichkeiten - das Evangelische Medienhaus Stuttgart hat eine alte Schmiede in der Kupferstraße zu einem innovativen Kommunikations-und Informationszentrum ausgebaut. Es ist Teil der Weltausstellung Reformation. Schon von Weitem konnte man rotierende Bäume an der Außenfassade wahrnehmen, innen hangelten sich Weinreben aus Flaschen empor und erfüllten die kahle Fabrikwand mit grünem Leben.

In diesem anregenden Ambiente wurde an diesem Abend bei einem netten Büfett noch viel diskutiert - u.a. über den Wert von Demokratie, über zivile Nächstenliebe und über Vorhaben in Sachen Jugendarbeit im Landkreis Wittenberg.