26.9.14 - Auf den Spuren Cranachs-Kronach – wo alles begann!

26.9.14 - Auf den Spuren Cranachs

Die Anreise per Zug und Umstiege klappte sehr gut. Ab Saalfeld fuhren wir und unsere Räder auf getrennten Wegen weiter, weil die Bahn nicht alle Drahtesel transportieren konnte. In Kronach waren wir dann wieder vereint, und auch unser Begleitfahrzeug mit Frau Mittag am Steuer war pünktlich vor Ort.
Nach einem sehr steilen Anstieg kamen wir auf der Festung Rosenberg an, die uns Bett, Spirellis und eine herrliche Aussicht bot. Der erste Expeditionsauftrag führte uns in die fränkische Galerie. Der Cranach des Tages, Alexander, zeigte uns Originale von Holzschnitten und Gemälden aus seinem Schaffen. Dazu gehörten mehrere Lutherbildnisse und zahlreiche Heiligenbilder.
Symbolisch wurde im Anschluss Kronacher Erde abgefüllt, die dann nach Wittenberg mitgenommen wird. Gegen Abend wurden wir von der zweiten Bürgermeisterin Frau Hofmann, Pressevertretern und Lucas Cranach persönlich empfangen. Nach einem gemeinsamen Bild am Cranachdenkmal ging es auf Spurensuche auf dem Cranachweg in der Kronacher Altstadt. Interviews mit Passanten rundeten den Tag ab.

Das Expeditionsteam

Bildergalerie

Zum Anzeigen auf die Vorschaubilder klicken. Bildwechsel mit Pfeiltasten, Beenden mit ESC oder ENTER.