Schulchor und Schulband des LCG

 ChorPlan2017-1Bandprobe_2017

9.5.2017: Komplette Bandausstattung des Lucas Cranach Gymnasiums eingetroffen und eingeweiht

Als die Überlegungen zur Verwendung von finanziellen Mitteln zugunsten der Fachschaft Musik anstanden, waren sich die Kollegen schnell einig: Für die neu entstandene Schülerband „Viority“ muss dringend eigenes Equipment her. Am Ende des Schuljahres wird ohnehin die Leihfrist der aktuellen Instrumente auslaufen, und so wurde der Antrag gestellt, eine neue PA-Anlage, 3 Mikrofone, E-Gitarre, E-Bass nebst passenden Verstärkern und die nötigen Verkabelungen, Stimmgeräte und Ständer anzuschaffen. Mit bemerkenswerter Geschwindigkeit und besonderer Mitwirkung des Fördervereins des Lucas Cranach Gymnasiums wurden die vorgeschlagenen Geräte und Instrumente bestellt und angeliefert, zum Teil sogar qualitativ hochwertiger als zuvor besprochen. Während unsere Hausmeister die Leihinstrumente bis zur Abholung angemessen verstauten, wurden parallel viele neue Pakete geöffnet und Inhalte bestaunt. Johannes (5c, Tontechniker): „Das neue Mischpult ist wirklich gut und macht richtig Spaß.“ Insgesamt sind die Boxen und Verstärker kompakter als die Vorgängervarianten bei höherer Klangqualität und Lautstärke. Die Funktion des einen oder anderen neuen Reglers an den Gitarren muss in den nächsten Proben erst noch entdeckt werden.

Wir schätzen uns glücklich, mit so guter Ausstattung arbeiten und darauf aufbauen zu können!

E. Labisch

6.10.2016 - Erster Bandworkshop mit Dozent aus Magdeburg erfolgreich

Am gestrigen Dienstag besuchte uns in der regulären Bandprobenzeit Herr Jörg Ratai, Dozent am Konservatorium in Magdeburg, wo er vornehmlich Gitarrenunterricht erteilt und mehrere Bands leitet. Mit viel Enthusiasmus und Freude an der Musik hat er uns mit der neuen Ausstattung vertraut gemacht. Die anfängliche Schüchternheit, sich an die vielen Regler und Knöpfe zu trauen, verflog ziemlich schnell. Besonders unser E-Gitarrist freute sich über die vielen Effekte an seinem App, und spätestens, als der Verzerrer auf INSANE eingestellt war, huschte ein Lächeln über sein Gesicht. Auch mit dem neuen Mischpult können die Sängerinnen und Sänger Akzente setzen. Zum Abschluss stellten wir unsere ersten Gehversuche mit dem Song Chasing Cars vor, zu denen es auch noch den einen oder anderen wertvollen Hinweis gab. In kürzester Zeit gab es viel zu lernen, was wir jetzt in den nächsten Proben nach und nach ausprobieren werden. Herr Ratai freut sich schon auf das nächste Zusammentreffen voraussichtlich im Januar 2017, auf das alle Bandmitglieder einstimmig bestanden haben.

E. Labisch

13.09.2016 - Bandausrüstung angekommen!

Nachdem wir erfahren hatten, dass das Kompetenzzentrum in Magdeburg jedes Jahr verschiedenen Schulen als Anregung und zur Förderung musikalischer Talente eine komplette Bandausstattung zukommen lässt, wurde kurzfristig eine Bewerbung eingeschickt. 3 von 4 dieser Pakete waren schon versandt worden, so dass wir im Rennen um die letzte Ausrüstung mit einer anderen Schule gleichauf lagen. Umso größer die Freude, als der Anruf aus Magdeburg kam und wir den Zuschlag erhielten!

Das Lucas Cranach Gymnasium verfügt seit heute über zwei Gitarrenverstärker, eine PA-Anlage (mit 3 Mikrofonen, 2 Boxen und einem Mischpult) sowie ein Schlagzeug-Set. Mit einem Transporter haben die fleißigen Hausmeister unserer Einrichtung die großen Pakete abgeholt und mit Unterstützung vieler Helfer in den Musikraum gebracht. Das Auspacken und Sichten liegt ebenfalls schon hinter uns. Instrumentalisten und Sänger trafen sich gegen 15.00 bereits zu einer ersten Probe, um sich mit den Geräten vertraut zu machen, Stil sowie Titelauswahl festzulegen und die ersten Gedanken zur Namensgebung auszutauschen. Mit einem für das erste gemeinsame Musizieren sehr stimmigen „Chasing Cars“ ging die erste Probe unserer Schülerband zu Ende.

Jenny Müller, 9c/ Herr Labisch