Fach Geographie

Unterrichtende Lehrerinnen und Lehrer:

NameFächerFunktionen
Herr Kurt Fuchs Geschichte/Geographie/Sozialkunde/RK/WL
Herr Frank Pannicke Sport/Geographie/mMw/Informatik KLL/Sys-Admin
Frau Lisa Schönefeld Sport/Geographie KLLin/T-Shirts/Tag d. offenen Türen
Frau Sabine Wildgrube Geschichte/Deutsch/Geographie/StuB KLLin/Schülerbetriebspraktikum
Herr Marko Schoeneberg Geographie/Sport LiV

„Hauptaufgabe des Geographieunterrichts ist die Herausbildung raumbezogener Analyse- und Handlungskompetenz. Diese zeigt sich in der Befähigung zum Untersuchen und Verstehen raumwirksamer Prozesse, der Bereitschaft zur Teilhabe an raumprägenden Entscheidungen sowie im nachhaltigen raumverantwortlichen Handeln. Raumbezogene Analyse- und Handlungskompetenz entwickelt sich über die eng miteinander vernetzten Kompetenzbereiche Erkenntnisse gewinnen und anwenden, Sich räumlich orientieren, Kommunizieren sowie Beurteilen und Bewerten.“ (Fachlehrplan Gymnasium „Geographie" Magdeburg 2022, S. 6)

Fakten zur „Geographie“ am LUCAS-CRANACH-GYMNASIUM

• Seit dem Schuljahr 2022/23 gilt in allen Klassenstufen der modifizierte kompetenzorientierte Fachlehrplan Geografie sowie der Grundsatzband für Gymnasien. Nur in der Kursstufe 12 gilt aktuell noch der Fachlehrplan Geografie mit Stand 2016.
  • Geographie ist von der 5. bis zur 9. Klasse Unterrichtsfach für alle Schülerinnen und Schüler
  • Mit Ausnahme der Klassenstufe 6 wird Geographie durchgängig zwei Stunden pro Woche laut Stundentafel unterrichtet.
  • Von der 10. bis zur 12. Klasse (SEK II) kann es als Wahlpflichtkurs belegt werden.
  • In Geographie kann eine mündliche Abiturprüfung absolviert werden. Dafür ist eine durchgängige dreijährige Belegung in der SEK II erforderlich.
  • Gegenwärtig gibt es am Lucas-Cranach-Gymnasium „Geographiekurse“ durchgängig in den Klassenstufen 10 bis 12.
  • Im Unterricht verwendet werden „Diercke Geographie“ (Westermann) in der Sekundarstufe I und „Geographie“ (Seydlitz) in der Sekundarstufe II.
  • Als Atlas (Kaufexemplar) wird der Diercke-Atlas verwendet. Für die Arbeit in der Schule stehen Klassensätze zur Verfügung.
  • Als Schülerwettbewerb in Geographie wird u. a. traditionell der bundesweite „Geographie Wettbewerb Westermann/Diercke“ angeboten.
  • Exkursionen und Besuche von Institutionen und Unternehmen werden in den Geographieunterricht eingebettet.
  • Geographie greift aktuelle Themen und Inhalte im Unterricht auf.

Leistungserhebungen und Bewertung

• In der Kursstufe SEK II wird pro Kurshalbjahr eine Klausur über 90 min mit einer Gewichtung von 40 % geschrieben.
  • Im Bereich Geographie wird in den Klasse 5 bis Klasse 10 jeweils eine Klassenarbeit über 45 min mit einer Gewichtung von 30%, geschrieben.
  • Fachbezogene Projektergebnisse, Wettbewerbsleistungen oder Facharbeiten (außer Klasse 9 und 10) können mit 25% in die Gesamtbewertung eingebracht werden.

Downloads für den Unterricht

Geographie – Wettbewerb

Im Jahr 2000 wurde der erste Geographiewettbewerb durchgeführt. Das Interesse wurde von Jahr zu Jahr immer größer. Mittlerweile nehmen mehr als 300 000  Schüler in  jedem Jahr am größten deutschen Geographiewettbewerb teil. Der Wettbewerb wird seit 2012 vom WESTERMANN VERLAG und dem Diercke Weltatlas gemeinsam mit dem Verband Deutscher Schulgeographen e.V. (VDSG) veranstaltet. Von 2000 bis 2011 hieß der Wettbewerb National Geographic Wissen.
Die Durchführung des Geographie-Wettbewerbs hat an unserer Schule Tradition. Die 5.-6. Klassen  nehmen am Juniorenwettbewerb  auf Klassenebene und die 7. – 10. Klassen am Wettbewerb „Diercke Wissen“ auf Schul- bis hin zur Bundesebene teil.

Klassensieger 2019/20Klassensieger 2021/22Klassensieger 2022/23
     5a Paula Winter  5a Valentina Knape
     5b Pauline Grunack  5b Erik Gautsch
     5c Jonas Kroner  5c Vincent Herrmann

6a Finnley Schelhaas  6a n.b.
     6b Jannes Fricke  6b Pascal Geserik
     6c Maya Haupt  6c Friederike Paul

7a Michael Knape  7a Martin Long Qiu  7a Noah Joel Wrike
  7b Luisa Hohmann  7b Leon Hoyer  7b Ben Tristan Rudloff
  7c Yannik Kappel  7c Anton Denker  7c Rika Wittig

8a Magnus Wittig  8a Konrad Lippmann  8a Juliane Mohr
  8b Johanna Trabitz  8b Ansh Singh  8b Ben Döbert
  8c Anton Schröter  8c Émile Röder  8c Marvin Paul

9a Adrian Staritz  9a Michael Knape  9a Malin Wagner
  9b Lilli Tiedens  9b Michelle von Geyso  9b Lena Richter
  9c Pauline Steinbiß  9c Eric Irion   9c Hilde Klabes

10/I Luca Biermann  10/I Marius Glöckner  10/1 Tom Grabo
  10/II Jakob Jarisch

Platzierungen der Schulsieger des Bundeswettbewerbes „Diercke Wissen - Der Geographie-Wettbewerb“ im Landesausscheid von Sachsen-Anhalt in den zurückliegenden Jahren.

• 2019 Wilhelm Beelitz 8. Platz Landesebene
  • 2020 Corona bedingt nicht durchgeführt
  • 2021 Corona bedingt nicht durchgeführt
  • 2022 Ansh Singh 14. Platz Landesebene
  • 2023 Marvin Paul (Plazierung noch offen)

Timeline Geografie-Wettbewerb:

• Anfang Januar: Aussendungsstart der Wettbewerbsunterlagen
  • Januar: Ermittlung des Klassensiegers
  • Februar: Ermittlung des Gruppen- oder Schulsiegers im Land
  • März: Bearbeitung Aufgaben Landesebene und Einsendeschluss für die Meldung des Schulsiegers
  • Juni: Ermittlung des Deutschlandsiegers im großen Finale in Braunschweig

Sollten mehr Informationen zur "Geographie" benötigt werden, scheuen Sie sich nicht, uns anzusprechen.

K. Fuchs
Im Namen der FL Geographie